Zu meiner Person


Mein Erfahrungshintergrund basiert auf meinem beruflichen Wirken in den Bereichen

  • Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung,
  • Seminare und Coaching für Mitarbeiter und Führungskräfte,
  • Bewerbungstrainings
  • Referententätigkeit für berufliche Bildungszentren
  • Kundenberatung und Vertrieb


meinen Ausbildungen

  • zum Trainer & Coach
  • zur Krankenkassenfachwirtin
  • zur akkreditierten INSIGHTS MDI-Trainerin
  • zur Farbtyp- und Stilberaterin


und meinen persönlichen Erfahrungen
aufgrund der erfolgreichen Bewältigung meiner Herausforderungen.

In meinem eigenen Leben konnte ich immer wieder erleben, wie intensiv sich die Wahl meiner Worte auf meinen persönlichen und beruflichen Erfolg, die Qualität meiner Beziehungen sowie mein persönliches Wohlbefinden auswirkte. Auch durfte ich immer wieder erfahren, wie sich Herausforderungen meines Lebens mit einer Veränderung meiner Einstellungen, meiner Handlungsgewohnheiten und dem intensiven Auseinandersetzen mit meiner Persönlichkeit und Kommunikation erfolgreich meistern ließen. 

Alle meine Veranstaltungen kombinieren somit fundiertes Wissen aus 25 Jahren aktiver Tätigkeit als Trainerin und Coach in Unternehmen, mehr als 10 Jahren in pädagogischen Einrichtungen (Schulen, Kindergärten etc.) mit gewonnenen Erfahrungswerten als Mensch sowie Mutter zweier inzwischen erwachsener Kinder.